Diagnose beim Riss der Bizepssehne
Meist findet sich der Riss am oberen, schulternahen Anteil der langen Bizepssehne. Viel seltener sind Risse des unteren Anteils, der am Ellbogen ansetzt. Die Diagnose kann anhand der Krankengeschichte und der klinischen Untersuchung (Hämatom, „Popey sign“) recht schnell gestellt werden. Ultraschalluntersuchung und MR liefern genauere Befunde über das Ausmaß und die Lokalisation des Risses.
Wo verläuft die Bizepssehne?
Der Bizepsmuskel ist Teil der Beugemuskulatur an der Vorderseite des Oberarms. Er hat zwei Ursprünge:
Die lange Bizepssehne
Die lange Bizepssehne entspringt am Oberrand der Schultergelenkspfanne. Sie verläuft durch das Schultergelenk und danach in einer knöchernen Gleitrinne, dem Sulcus, und geht dann knapp unterhalb der Schulterhöhe in den Muskelbauch des Bizepsmuskels über.
Die kurze Bizepssehne
Die kurze Bizepssehne hat ihren Ursprung am Rabenschnabelfortsatz (ein hakenförmig gebogener Knochenfortsatz des Schulterblattes). Die Sehne verläuft schräg nach unten außen zum gemeinsamen Muskelbauch an der Vorderseite des Oberarms.
Ansatz
Am Unterarm zieht die Sehne des Bizepsmuskels zur Speiche und trägt dazu bei, dass das Ellbogengelenk gebeugt und der Unterarm nach außen gedreht werden kann.
Verlauf und Symptome beim Riss der Bizepssehne
Wenn die lange Bizepssehne reißt, verändert sich die Spannung des Bizepsmuskels. Ein Muskelbauch sinkt nach unten ab und es bildet sich eine Delle oberhalb dieses Muskels. Man spricht dann von einem „Popeye Sign“. Für manche Patienten stellt dies ein kosmetisches Problem dar. Der Kraftverlust ist nur gering, Die Schmerzen halten sich in Grenzen. Begleiterscheinungen können auch Schwellung und Blutergüsse sein.
Wie reißt die Bizepssehne?
Ursächlich liegt eine plötzliche, ruckartige Kontraktion des Bizepsmuskels bei Überbelastung der degenerativ vorgeschädigten Sehne vor.
Wie wird ein Bizepssehnenriss behandelt?
Operieren oder nicht operieren?
Eine Wiederbefestigung der langen Bizepssehne an der Schulter ist normalerweise nicht erforderlich, da ein Riss keine wesentlichen Funktionseinschränkungen mit sich bringt. Der Riss ist aber häufig Zeichen einer bereits weiter fortgeschrittenen Veränderung der
Rotatorenmanschette. In diesem Fall ist eine MRT-Untersuchung erforderlich. Wenn die distale (ellbogennahe) Sehne des Bizepsmuskels gerissen ist, ist eine operative Versorgung angezeigt.