TCM bei Kinderwunsch
Begleitung bei unerfülltem Kinderwunsch mit Hilfe der chinesischen Medizin
Für viele Paare gehören Kinder zu einem gelungenen gemeinsamen Leben. Doch immer öfter bleibt der Wunsch nach einem eigenen Kind unerfüllt. Das Thema begleitet betroffene Paare oft über viele Jahre. Ein jahrelanger Leidensweg mit Frustration, Enttäuschung und Trauer liegt oft hinter ihnen.
Chinesische Medizin und Kinderwunsch
Die Chancen auf eine Schwangerschaft mit Hilfe von TCM steigern
Die verschiedenen Methoden der chinesischen Medizin können die Chance zum Wunschkind erhöhen. Akupunktur, chinesische Kräutermischungen und Moxibustion werden seit Jahrtausenden zur Regulation der Menstruation und zur Steigerung der Fruchtbarkeit eingesetzt. Als erster Schritt ist aber unbedingt eine schulmedizinische Abklärung erforderlich, da die Ursachen bei Frau und Mann vielfältig sein können.
Ursachen bei unerfülltem Kinderwunsch
Manchmal gibt es hormonelle oder organische Gründe für die Kinderlosigkeit. In vielen Fällen bleibt aber die Ursache ungeklärt. Bei länger andauernder Kinderlosigkeit und/oder höherem Lebensalter der Frau sollten aber unbedingt auf Kinderwunsch spezialisierte Fachärzte aufgesucht werden.
Mit alternativer Behandlung zum Wunschbaby
Nach einer ausführlichen Anamnese, Puls- und Zungendiagnostik wird individuell nach dem vorliegenden Disharmoniemuster behandelt. Akupunkturbehandlungen, Moxibustion und zyklusabhängige Kräutermischungen sollen den Zyklus harmonisieren, die Durchblutung der Eierstöcke und der Gebärmutter positiv beeinflussen und damit die Fruchtbarkeit erhöhen. Zugleich wirkt die Akupunktur psychisch ausgleichend und entspannt.
Alternative Behandlungsmethoden in Kombination mit künstlicher Befruchtung
Ob Sie auf natürlichen Weg versuchen schwanger zu werden, mehrfache Fehlgeburten hinter sich hatten oder aber eine begleitende Behandlung zur künstlichen Befruchtung, ICSI, IVF und Insemination wünschen, die Begleitung mit Hilfe der chinesischen Medizin ist in jedem Fall möglich. Viele Studien belegen, dass durch Einsatz der chinesischen Medizin (TCM) die Schwangerschaftsrate deutlich erhöht werden kann.
Basaltemperaturmessung
Durch das Messen der Basaltemperatur machen Sie sich mit Ihrem Zyklus vertraut, lernen Ihren Körper besser kennen. Dabei messen Sie jeden Morgen vor dem Aufstehen Ihre Körpertemperatur und tragen die Werte in eine Temperaturkurve ein. Die Änderungen der Temperatur geben Auskunft über den Eisprung und etwaige Störungen im Menstruationszyklus, dem chinesischen Wechselspiel von Yin und Yang.
Fruchtbarkeit beim Mann mit TCM steigern
In den letzten Jahren hat die Spermienqualität von vielen Männern stark abgenommen. Auch hier kann die chinesische Medizin sich positiv auf Spermienzahl und -beweglichkeit auswirken.