Suchtakupunktur nach NADA-Protokoll
Die NADA Akupunktur ist eine spezielle Form der Ohrakupunktur, bei der nach einem standartisierten Programm fünf bestimmte Akupunkturpunkte am Ohr gestochen werden. Bekannt geworden ist die NADA Akupunktur in den USA und wurde dort gezielt zur Suchtbehandlung angewandt.
Effektivität der Nada-Akupunktur
Es gibt zahlreiche Studien zur Effektivität dieser Behandlung, die sich in den letzten Jahren zunehmend auch in den europäischen Ländern durchsetzt. In der Ohrmuschel sind alle Körperregionen und Organe in kleinen Zonen (Ohrpunkte) repräsentiert. Die Ohrakupunktur wirkt besonders auf das autonome Nervensystem.
Nada Ohrakupunktur Wirkung
Die NADA Akupunktur reduziert psychische Spannungszustände und Stress. Es kommt zur Entspannung und inneren Ruhe. Ängstlichkeit wird vermindert, der Schlafrhythmus reguliert. Weiters verbessert sich die Konzentrationsfähigkeit und die Endorphinproduktion wird angeregt.
Einsatzgebiete der Nada Akupunktur
Deshalb eignet sie sich besonders für die Behandlung von Suchterkrankungen (wie Raucherentwöhnung), zur Traumabewältigung, aber auch in der Behandlung von emotionaler Dysbalance und psychischem Stress.
Durch die Regulierung der Selbstheilungskräfte fühlen sich die Patienten nach der Behandlung in der Regel ausgeglichener und gestärkt.