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Mit Nadeln besser schlafen!

besser schlafen mit Akupunktur - Ordination Dr. Url

Mit Nadeln besser schlafen!

Schlafstörungen aus Sicht der chinesischen Medizin

Es ist dunkel und ruhig, die Zeit schreitet voran, doch das Einschlafen will einfach nicht gelingen. Organische Ursachen (wie Schmerzen, Sodbrennen, Schnarchen) und psychische Faktoren (wie unbew√§ltigte Alltagskonflikte, Stress, Sorgen, √Ąngste) wirken sich dabei ebenso st√∂rend auf die Ruhephasen aus, wie manche Umwelteinfl√ľsse (Stra√üenl√§rm, schlecht gel√ľftete, zu helle R√§ume).¬†Ist der Biorhythmus erst aus dem Gleichgewicht geraten, kann das Schlafdefizit zu innerer Unruhe, Konzentrationsst√∂rungen, geschw√§chter Abwehr und Kraftlosigkeit f√ľhren.

Besser schlafen mit Akupunktur

In der chinesischen Medizin geht man genau auf die Art der Schlafst√∂rung ein und fragt besonders nach den Aufwachzeiten. Diese geben wertvolle Hinweise auf den gest√∂rten Funktionskreis. Z.B. hat der Lebermeridian nachts etwa um 3 Uhr seine aktive Zeit. Wacht der Patient um diese Zeit regelm√§√üig auf, kann dies ein Hinweis auf eine Funktionsst√∂rung in diesem Meridian sein. Nach Ansicht der chinesischen Medizin wird die Leber v.a. durch Emotionen belastet, besonders durch Wut, √Ąrger und Stress. In solch einem Fall nadle ich Akupunkturpunkte, die einen energetischen Ausgleich in diesen Meridian bewirken.

Besser schlafen – praktische Einschlaftipps:

  • Am Abend nur leichte Kost zu sich nehmen (fettarm, nicht scharf, nicht roh)
  • Erst zu Bett gehen, wenn man wirklich m√ľde ist.
  • Etwa ¬Ĺ Stunde vor dem Schlafengehen sollten Sie versuchen, die Alltagsprobleme beiseite zu schieben. Keine ‚Äěaufregenden‚Äú Telefongespr√§che f√ľhren. Besonders Familienangelegenheiten k√∂nnen psychisch stark aufw√ľhlen
  • Keine aufputschenden Getr√§nke am sp√§ten Nachmittag oder Abend trinken (kein Cola, Kaffee oder Schwarztee)
  • Alkohol am Abend macht zwar m√ľde, die schlaff√∂rdernde Wirkung besteht nur w√§hrend der ersten Nachth√§lfte, Tiefschlaf und Traumschlaf werden aber beeintr√§chtigt.
  • Wenn partout kein Einschlafen m√∂glich ist, nehmen Sie es gelassen hin und entspannen Sie sich bei Musik oder einem Buch
  • Auf das Mittagschl√§fchen verzichten.
  • Einen t√§glichen Schlafgeh-Ritus entwickeln: Tasse beruhigenden Tee trinken, ein Kr√§uterbad oder Fu√übad nehmen, ein nettes Buch lesen.
  • regelm√§√üige Schlafens- und Aufstehzeiten einhalten (auch am Wochenende). Das unterst√ľtzt den Schlaf-Wach-Rhythmus.

Chinesisches Schlafkissen (Rezept)

  • ¬†218 g ¬† Chrysanthemenbl√ľten¬†(flos chrysanthemi)
  • 109 g ¬†¬† Bl√§tter der Wintermaulbeere¬†(fol. mori)
  • 36 g¬†¬†¬†¬†¬† Minze¬†(fol. menthae)
  • 36 g¬†¬†¬†¬†¬† Saflorbl√ľten¬†(flos carthani)
  • Alle Kr√§uter in der Pfanne kurz trocken r√∂sten und grob zerkr√ľmeln. Die Kr√§uter in ein Baumwollkissen einn√§hen und unter Kopfpolsterbezug legen.

Die richtige Schlafhaltung aus chinesischer Sicht:

Um besser zu schlafen, sollte man auf der rechten herzabgewandten Seite liegen. Die Beine sollten leicht angewinkelt sein. Die rechte Hand ruht rechts neben dem Kopfkissen, wobei die Handfläche nach oben zeigt und die Finger leicht geöffnet sind. Die linke Hand liegt auf dem linken Knie. Die Augen sind locker geschlossen. Mit geschlossenen Mund atmet man ruhig und gleichmäßig durch die Nase. Auch wenn man diese Schlafposition nicht die ganze Nacht einhalten kann, so ist sie doch beim Einschlafen förderlich.

Guter Schlaf verbessert die Lebensqualität

Bei allen Formen von Schlafstörungen kann man mit Akupunktur, chinesischen Kräutern und Tuina ohne schädliche Nebenwirkungen die Beschwerden lindern und so die Lebensqualität erheblich verbessern.

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